Faltschwimmbrücke

Die Eisenwerke Kaiserslautern (EWK) produzierten den Pontonpark Ribbon Bridge in Lizenz für die Bundeswehr.

Als Transportfahrzeuge wurden Lkw 7t mil gl MAN benutzt. Das Schubboot M-Boot ist ebenfalls eine Eigenentwicklung. Es wurde in den 1980-er Jahren durch das M-Boot 3 ersetzt.

Die Faltschwimmbrücke ist inzwischen durch die Faltschwimmbrücke 2, so wird die Improved Ribbon Bridge bei der Bundeswehr benannt, ersetzt worden. Die Transportfahrzeuge werden weiter genutzt.

Seit 1989 wird der Transportanhänger FSB, Anhänger 4 Rad 6,1 t, zum Transport der Bugsierboote und Pontons eingesetzt.

Andere Nutzerländer verwenden auch anderen Transportfahrzeuge.

Rampenteil FSB
Rampentteil FSB

Mittelteil FSB
Mittelteil FSB

Mittelteil FSB
Mittelteil FSB

Rampenteil FSB auf Transportanhänger FSB
Rampenteil FSB auf Transportanhänger FSB

M-Boot
M-Boot

M-Boot auf Transportanhänger
M-Boot auf Transportanhänger

Rampenteil FSB auf Transportfahrzeug, M3-Boot auf Transportanhänger
M3-Boot

Rampenteil einer niederländischen FSB auf DAF YGZ-2300
Rampenteil einer niederländischen FSB auf DAF YGZ-2300

Mittelteil einer niederländischen FSB auf DAF YGZ-2300
Mittelteil einer niederländischen FSB auf DAF YGZ-2300

M-Boot einer niederländischen FSB auf DAF YGZ-2300
M-Boot einer niederländischen FSB auf DAF YGZ-2300

niederländische FSB auf Scania Lkw
niederländische FSB auf Scania Lkw

niederländisches Bugsierboot auf Scania Lkw
niederländisches Bugsierboot auf Scania Lkw